Mit einer besonders auffälligen Gold-Kampagne setzt die ReiseBank auf die Kombination der klassischen Großfläche in Verbindung mit neuartiger 3D-Technologie. Die Grundidee ist denkbar einfach: Das Plakat zeigt unter dem Claim „Licht in dunklen Zeiten“ einen überdimensionalen Gold-
Nugget, der wie echtes Gold auf den Betrachter wirkt. Erreicht wird dieser Effekt durch eine zusätzliche, besonders bedruckte Folie. Durch sie wird die Wirkung des herauszustellenden Gegenstandes (in diesem Falle des Gold-Nuggets) mehrfach verstärkt - der Betrachter hat das Gefühl, es wurde echtes, „zum Greifen nahes“ Gold auf die Werbefläche aufgebracht.
Die Reisebank hat diese Kampagne als Test gestartet und setzt dabei die Medien Großflächen und Litomobile ein. „Diese Art des Plakateinsatzes in Verbindung mit einem ‚echt’ wirkenden Gold-Nugget ist nicht nur für uns ein Novum auf der klassischen 18/1-Großfläche“, sagt Linda Lauer, Marketingleiterin der ReiseBank. „Damit unterstreichen wir unseren Anspruch, zu den größten Edelmetallhändlern der Bundesrepublik zu gehören auf besonders anschauliche Weise. Mit dem Litomobil kommen wir flexibel überall dorthin, wo unsere Kunden sind – sogar zur Frankfurter Börse...“
Die Idee zur Aktion stammt von der Hamburger Agentur Brand Guides. „Die ReiseBank hat uns damit eine tolle Chance gegeben, das in der derzeitigen Konjunkturlage sehr begehrte Edelmetall Gold emotional darzustellen“, so Dr. Thilo Trefz, Geschäftsführer Brand Guides. Für die Aussteuerung der Kampagne ist die Spezial Media Agentur CAW Media aus Bünde zuständig, die Kreation oblag Vier für Texas aus Frankfurt.