Die Kieler Woche 2011 (18. bis 26. Juni), größte Segelveranstaltung der Welt und größtes Sommerfest im Norden Europas, wird um eine Attraktion mitten in der Kieler Innenstadt reicher: Die besten Wakeboarder Deutschlands gleiten auf ihren schnittigen Brettern über den Bootshafen zwischen Fußgängerzone und Förde und zeigen dabei atemberaubende Kunststücke. „Das wird eine neue Kieler-Woche-Attraktion im
Herzen der Stadt – auch für die bundesweit rund 120.000 aktiven Wakeboarder“, freut sich Christian Riediger, der Leiter des Kieler-Woche-Büros.
Schnupperkurse, Night Jumps und Vodafone Wake Masters in Kiel
Ab Samstag, 18. Juni, können Interessierte nach Voranmeldung vor Ort an einem Schnupperkurs oder dem Jedermann-Fahren teilnehmen. Hohe und spektakuläre Sprünge sind bei den Night Jumps zu bewundern. Dabei wird ein starker Wasserstrahl auf einem Hublift platziert. Bei jeder Runde geht die Messlatte ein Stück höher und Gewinner ist derjenige, der den Wasserstrahl auf der höchsten Stufe meistert. Am Finalwochenende der Kieler Woche (25. und 26. Juni) treten dann die besten deutschen Wakeboarder sowie die unter der Woche qualifizierten „Locals“ zu den Vodafone Wake Masters an. Die Wakeboarder werden dabei von einem fast lautlosen, mobilen Wasserski-Lift gezogen und zeigen dabei spektakuläre Sprünge. Der Beachclub rund um das Event während der gesamten Kieler Woche lädt dabei zum Staunen und Verweilen ein. Die Füße auf dem Sand, den Cocktail in der Hand, und Actionsport zum Greifen nah – das hat es so zur Kieler Woche noch nie gegeben.