Showdown bei der Booster Kitesurf-Trophy in Büsum – Deutschlands beste
Kiter kommen in die neue Perlebucht. Dort treffen sich Deutschlands beste Kitesurfer zum Saisonfinale der Booster Kitesurf-Trophy im Nordsee Heilbad Büsum. Drei Tage lang wird die deutsche Kitesurf-Elite spektakuläre Sprünge auf dem Wasser zeigen und in atemberaubender Geschwindigkeiten über die Wellen jagen. Die Wettkämpfe in Büsum sind für Deutschlands Top-Kiter der Höhepunkt der Saison, da hier die Deutschen Meistertitel in ihren Kategorien vergeben werden.
Je nach Windbedingungen werden die Wettkämpfe am Freitag ab 11 Uhr beginnen. Am Samstag und Sonntag stehen die Kitesurfer schon ab 10.00 Uhr in den Startlöchern. Gefahren wird in den Disziplinen Freestyle und Race. Beim Freestyle präsentieren die Kiter spektakulären Tricks und springen dabei bis zu 10 Meter hoch. Eine Jury bewertet die Tricks nach Sauberkeit der Ausführung, Schwierigkeitsgrad und Gesamteindruck.
Beim Race absolvieren die Teilnehmer einen mit Bojen gekennzeichneten Parcours, wobei der Schnellste gewinnt. Vor allem der Start ist dabei für die Zuschauer beeindruckend, wenn mehr als 40 Kiter gleichzeitig starten ohne sich dabei in die Quere zu kommen. Gewertet wird in beiden Disziplinen getrennt nach Herren, Damen und Junioren. Die Ostseeinsel Fehmarn ist die letzte Station auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft. Die Energy-Drink Marke Booster ist Titelpartner der Kitesurf-Trophy.