Brand Guides wird 20

Ich möchte mich auf diesem Weg bei Allen Geschäftspartnern, Lieferanten und Mitarbeitern bedanken, die im Lauf der letzten 20 Jahre Brand Guides geprägt haben. Nach einem spannenden Werdegang im Fast Moving Consumer Goods Marketing und der Strategie-Beratung habe ich am 28. März 2001 „mein“ Gewerbe angemeldet.
Vorangegangen sind endlose Spaziergänge und der Frage welchen Namen das "Kind" bekommen soll. Aus dem Gedanken "wir bündeln den Input unserer Kunden und bringen das Ganze auf den Punkt" entstand das Markenlogo der Klammer mit dem türkisen Punkt unten rechts. Daran hat sich bis heute Nichts geändert.
Mit der Zielsetzung „gutes Marketing“ zu machen stellten sich zwei Zielgruppen als so speziell heraus, dass diese – zumindest um das Jahr 2000 – den Einsatz eines Spezialisten rechtfertigten: Ethnomarketing – Ansprache ethnischer Minderheiten in Deutschland und Trendsetter – geprägt durch die steigende Bedeutung von sozialen Medien auf der Suche nach Content.


Nachdem ich selbst 1999 das Kitesurfen angefangen habe, war das „Mein Ding“ und wurde 2004 mit dem Einstieg der Automobilmarke SEAT in die deutsche Meisterschaftsserie Kitesurf-Trophy belohnt. Die Frage unseres damaligen Co-Sponsors SWATCH „macht doch mal was in der Stadt“ führte 2008 zum Einstieg in das Wakeboarding und 2012 zu Anschaffung einer mobilen Wasserskianlage.


Sport-Sponsorings in Rand-Sportarten in der Bandbreite zwischen Medialisierung und Vor-Ort Vermarktung waren damals die Antwort auf die Suche nach Content für „neue Medien“. Ab 2010  sahen wir allerdings unseren geliebten Wassersport als immer nachrangiger zu den Big Playern wie Fußball & Co. . Zumal kundenseits die Koordination eines Kitesurf-Event-Sponsorship fast genauso umfangreich ausfiel wie beim Fußball – nur im Ergebnis risikoreicher war. Aber keine Angst: Wir sind dem Wassersport treu geblieben.


Und so entstanden 2016 die Surf-Days: Eine mobile Surfwelle für Jedermann um unseren Kunden Sommer, Sonne, Strand zu bringen. Durch die Nachfrage nach langfristigen Einsätzen wird die Surf-Welle ab der Saison 2021 zusätzlich zum Event-Betrieb global zum Kauf angeboten - Kunden haben die Möglichkeit, das Tool 3 Monate inklusive aller Versicherungen kennenzulernen und auf Wunsch nach dem Einsatz zu übernehmen.


Wir sind gespannt auf die nächsten 10 Jahre und sagen Danke!

Markenberatung; Sommer-Sonne-Strand; Markenstrategie; branded content; story telling; Branding; Markenaktivierung; Promotion; brand activation; Emotionalisierung; Sampling; Medialisierung; Zielgruppenverjüngung; Social Media Content; Sylt; Surfwelle mieten; Surfwelle kaufen; Surf Station; Innenstadtbelebung; innerstädtischer Experementierraum; Verkehrstransformation

News

Mit der Interbad geht unsere Saison uzu Ende

Wir sagen Danke an alles Besucher der Interbad und die tolle Messe-Stuttgart Crew. Zahlreiche Stuttgarter haben die Gelegenheit genutzt und haben sich bei 10 Grad Luft und Wassertemperatur unter die Fachbesucher der INterbad Stuttgart gemischt. Unsere Pop-Up Surfwelle kam vom Hotelier in Kroatien bis zu, Freibad im Schwabenland hervorragend an. AN dieser Stelle aber auch an alle surf-Instruktoren dieses Jahr zwischen Bensersiel an der Nordsee und dem Bodensee.

 

Wir sind sicher dass es 2025 noch mehr Surf-Days Standorte geben wird, um Surfer und Betreiber göücklich zu machen. Spannende Projekte liegen vor uns - melden Sie sich gerne!

Wer jetzt nur Chinesisch versteht...

Die Technologie der Surf-Days ist auf dem Weg zu einem internationalen Patent. Mit der Eintragung auf dem chinesischen Markt sind wir ein ganzes Stück weiter gekommen, unseren Nutzern in Zukunft noch mehr Surf-Sessions bieten zu können und Käufer vor schlechten Kopien unserer Technologie zu schützen. Eine tolle Vorarbeit für die auf 8 Anlagen angewachsene Famile der Surf-Days zur Saison 2024.

 

Mit der Weiterentwicklung auf noch leistungsfähigere Elektromotoren (IE5) bieten wir sensationellen Surf-Spaß zu absolut vertretbarem Aufwand. Das bislang erfolgreiche Konzept, mit eigenen Events, bei denen Brand Guides die Welle selbst bedient aber auch Überlassungen an Kunden, breit sichtbar zu sein, setzen wir fort und freuen uns über Anfragen.

Die Saison `23 kann kommen.

Ende März erreicht uns ein prall gefüllter Container mit weiteren Inflatables aus China um die Lieferkette zu sichern – der Hersteller in Tschechien produziert gerade 100 Flow-Boards. Nachdem es 2022 gelungen ist die selbst entwickelte Schlüsseltechnologie zum internationale Patent anzumelden, steht mit der Expansion nach Italien und Frankreich/Spanien eine spannende Weiterentwicklung der Marke Surf-Days bevor. Entsprechend zeigen wir uns im aktualisierten Logo. In Deutschland haben die Surf-Days einen prall gefüllten Termin-Kalender: Ab Mai steht die Pop-Up Surf-Welle zwischen Ostsee (Zierow) und Bodensee (Lindau) sowie zahlreichen weiteren Locations in den Segmenten Freizeitbäder, Campingplätze, Einkaufscenter, Hotels und Sporteinrichtungen.



Promoter gesucht

Wir suchen ständig Unterstützung für Projekte. Hier bewerben


Abonnieren Sie Marketing-News rund um Sommer, Sonne, Strand

* indicates required